turnhallenflaecheIn der Ausgabe vom 07. November des Mitteilungsblattes der Gemeinde Litzendorf wurde ein Bericht der Gemeinderatssitzung veröffentlicht, in dem auch das Thema „Bau einer Mehrzweckhalle“  angesprochen wurde.

Nach Meinung des Fördervereins Mehrzweckhalle Litzendorf und der Vereine, die das Hallenprojekt „Eine Halle für ALLE“ unterstützen, war dieser Bericht jedoch leicht misszuverstehen. Für den objektiven Leser konnte schon der Eindruck entstehen, dass ein Hallenneubau viel zu teuer werden würde und somit die Frage aufwerfen ob er denn überhaupt notwendig sei.

Deshalb sollte nachfolgender Bericht  in der Ausgabe 23 des Mitteilungsblattes erscheinen; leider wurde die Veröffentlichung abgelehnt…

Entstehung einer Sporthalle in Litzendorf – Ergänzung zur Berichterstattung im Gemeindeblatt   vom 07.11.2014

Was die Berichterstattung im Gemeindeblatt zum Thema Mehrzweckhalle betrifft, möchte der Förderverein Mehrzweckhalle e.V. sowie die Initiative der Vereine in der Großgemeinde „Eine Halle für ALLE“ anmerken,

  • dass die damalige Planung und die ermittelten Kosten in Höhe von 5 Millionen Euro für Litzendorf bei weitem überdimensioniert sind,
  • dass man jetzt mit einer „abgespeckten“ Planung, vor allem in der möglichen Synenergienutzung mit der direkt daneben liegenden Schule, von Kosten in Höhe von ca. 2 Millionen Euro ausgeht, die zudem zum erheblichen Teil durch die Regierung von Oberfranken im Bereich Schulbedarf sowie dem BLSV bezuschusst werden soll,
  • dass auch die zu erwartenden Unterhaltskosten durch die energetische und personelle Anbindung an die bisherige Sporthalle in entsprechend kostengünstigem Rahmen geplant werden können,
  • dass – alles in allem – die diskutierte und angedachte abgespeckte Version für alle Vereine nun zeitnah geplant und umgesetzt werden und die zugesagten Zuschüsse genutzt werden sollten.

Denn eine Wohngemeinde wie die Großgemeinde Litzendorf mit vielen Kindern und Jugendlichen braucht eine zeitgemäße Sporthalle und ausreichend Trainingsmöglichkeiten.

gez. FöV Mehrzweckhalle e.V. und Initiative „Eine Halle für ALLE“

Vorankündigung: In diesem Zusammenhang möchten wir schon jetzt auf eine öffentliche Infoveranstaltung  am 22. Januar hinweisen, die sich mit dem Thema Hallenneubau befasst. Einzelheiten und die genau Uhrzeit werden noch bekanntgegeben.